Stand 11. März 2025
1. Allgemeines
(1) Diese AGB gelten für alle kostenpflichtigen Seminare und Veranstaltungen der Akademie für Hund-Mensch-Kommunikation, für die eine Begrenzung der Teilnehmerzahl besteht und daher ein Anmeldeverfahren erforderlich ist.
(2) Die Anmeldung erfolgt schriftlich per E-Mail mit dem entsprechenden Anmeldeformular direkt an den Veranstalter.
(3) Mit der Anmeldung erkennt der/die Teilnehmer:in diese AGB in der jeweils aktuellen Fassung an.
(4) Erfolgt die Anmeldung innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen vor Beginn der Veranstaltung, stimmt der/die Teilnehmer:in der sofortigen Leistungserbringung innerhalb dieser Frist zu.
2. Vergabe der Teilnahmeplätze und Bestätigung
(1) Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen.
(2) Die Anmeldung ist verbindlich. Teilnehmer:innen erhalten eine schriftliche Zu- oder Absage sowie bei Zusage eine Rechnung. Erst mit Zahlung des Rechnungsbetrags wird der Platz gesichert.
(3) Wird der Rechnungsbetrag nicht fristgerecht gezahlt, kann der Veranstalter den Platz anderweitig vergeben.
3. Änderungen im Veranstaltungsangebot
(1) Der Veranstalter ist bemüht, alle angekündigten Veranstaltungen wie geplant durchzuführen. Änderungen hinsichtlich Ort, Zeit oder Dozent:innen bleiben jedoch vorbehalten.
(2) Bei einer Absage durch den Veranstalter wird die Teilnahmegebühr vollständig erstattet. Ein Wechsel der Referent:innen oder Änderungen im Ablaufplan berechtigen nicht zum Rücktritt oder zur Erstattung.
4. Teilnahmegebühren & Zahlungsbedingungen
(1) Die jeweiligen Teilnahmegebühren sind im Veranstaltungsangebot angegeben. Die Rechnung ist nach Erhalt ohne Abzug zu zahlen.
(2) Kosten für Unterkunft, Verpflegung oder Anreise sind – sofern nicht anders angegeben – nicht in den Seminargebühren enthalten und vom Teilnehmer selbst zu tragen.
5. Stornierung & Rücktritt durch Teilnehmer:innen
(1) Eine schriftliche Stornierung ist bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich. Danach gelten folgende Stornogebühren:
| Stornierung | Kosten |
|---|---|
| Bis 30 Tage vor Beginn | Keine Stornogebühren |
| 29 bis 14 Tage vor Beginn | 50 % der Seminargebühr |
| Weniger als 14 Tage oder Nichterscheinen | 100 % der Seminargebühr |
(2) Falls besondere Stornofristen gelten, werden diese im jeweiligen Seminarangebot genannt.
(3) Stornierungen sind nur in Schriftform gültig und es gilt das Eingangsdatum der E-Mail.
6. Haftung
(1) Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Der Veranstalter haftet nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
(2) Für Schäden, die von Dritten oder deren Hunden verursacht werden, übernimmt der Veranstalter keine Haftung.
(3) Teilnehmer:innen müssen über eine gültige Haftpflicht- und Unfallversicherung verfügen.
(4) Mitgebrachte Hunde müssen haftpflichtversichert, gesund und ausreichend geimpft sein.
7. Datenschutz
(1) Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Veranstaltungsabwicklung gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.
(2) Für statistische Zwecke werden ausschließlich anonymisierte Daten verwendet.
8. Gültigkeit der AGB
Diese AGB gelten ab dem 11. März 2025. Frühere Versionen verlieren damit ihre Gültigkeit.
